Sonntagswanderung zum Laudachsee

Die Tour starten wir vom Parkplatz des Grünbergbauer. (Die Zufahrt zu diesem Parkplatz ist zur Zeit wegen einer großen Baustelle gar nicht oder nur erschwert möglich) Heute war es auf der Schotterstraße mit langsamer Fahrt möglich.

Wir folgen dem Weg 410 zum Grünberg. Es ist trotz der Sonne recht kühl. Doch nach wenigen Minuten Aufstieg war uns schön warm.

Nach 30 Minuten erreichen wir den Grünberg Gipfel. Hier oben befindet sich ein Gasthaus mit schönem großen Kinderspielplatz und seit letztem Jahr ein Baumwipfelpfad. Der ist zur Zeit geschlossen. Am Eingang gab es leider keinen Hinweis wann er heuer öffnet.

Wir wandern weiter zum Laudachsee, an der Bergstation von der Seilbahn vorbei. Die ist zur Zeit auch noch geschlossen. Von dem „Ei“ hat man sicher eine tolle Aussicht auf den See und das Umland.

Wir genießen Tag und haben eine herrliche Aussicht auf den See und den Traunstein. Vielleicht schaffen wir es heuer wieder mal auf den Traunstein, mit einer Pause beim Traunsteinhaus.

Das Gasthaus hat schon geöffnet und wir stärken uns mit einer Suppe.

am See

Auf dem Rückweg schauen wir noch bei dem „Siebenbrünnlein“ vorbei und gehen auf direkten Weg zum Parkplatz zurück

kurze Info zur Tour

vom Parkplatz des Grünbergbauers sparrt man sich ein Teil des Aufstiegs zum Grünberg. Hier finden jedoch zur Zeit Kanalbauarbeiten statt. Wann die Arbeiten beendet sind konnte ich nicht feststellen. Daher ist der Parkplatz werktags gar nicht oder nur erschwert zu erreichen. Am Wochenende erschwert. Wer es ganz bequem haben will fährt zum Grünberg mit der Seilbahn rauf. Die hat aber erst in den wärmeren Monaten geöffnet. Durch das schöne Wetter haben sich trotzdem viele zu Fuß auf den Weg zum gemacht und weiter zum Laudachsee. Die Gaststätten waren gut besucht.

Daten zur Tour

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: