Winterwanderung auf dem Eidenberger Höhenweg

 

Die Temperaturen waren in der Nacht im zweistelligen Minusbereich. Auch jetzt mit der Sonne ist es noch sehr kalt. Trotzdem planten wir für heute eine Tour.

Die Entscheidung fiel auf den Eidenberger Höhenweg. Wir fahren durch Linz und am Pöstlingberg vorbei. Heute am Sonntag kein Problem. So erreichen wir nach einer Stunde den kleinen Ort Eidenberg und parken im Zentrum direkt bei der Wandertafel.

Eibenberg 25.02.2018 13-03-41.jpg

Hier gibt es auch eine Box mit kleinen Wanderkarten zur freien Entnahme. Eine sehr schöne Idee.

 

Wir hatten die Daten auf dem GPS Gerät. Wir gehen am Friedhof vorbei

Eibenberg 25.02.2018 13-07-22.jpg

und wenig später endet die Strasse und wir wandern querfeldein und über Waldwege.

Eibenberg 25.02.2018 13-17-18.jpg

Wir gehen in der Sonne weiter über tiefgefrorenen und harten Schnee. Trotz der Kälte ist es uns nicht kalt, weil wir uns ständig bewegen.

Jedoch gegen etwas Wärme haben wir nichts einzuwenden und so freuen wir uns als wir nach etwas über einer Stunde das Gasthaus GIS erreichen.

Eibenberg 25.02.2018 15-13-36.jpg

Eine kurze Pause tut uns gut. Viele Kinder rodeln mit ihren Eltern den kleinen Berg runter.

Eibenberg 25.02.2018 15-14-32.jpg

Nach einer Stunde aufwärmen geht es weiter in Richtung Lichtenberg und in großen Bogen zurück nach Eidenberg. Der größte Teil des Weges verlief jetzt durch den Wald und es ist etwas frischer als beim Aufstieg, wir wandern zügig weiter.

Eibenberg 25.02.2018 15-33-13.jpg

Die Route führte uns an der Eidenberger Alm vorbei und von hier geht es etwas steiler auf direkten Weg bergab nach Eidenberg.

kurze Info zur Tour:

Eine schöne Familienwanderung mit zwei Gasthäusern die zur Pause einladen. Natürlich kann man die Gasthäuser auch direkt anfahren. Das haben auch viele gemacht und den schönen Tag mit ihren Kinder beim Rodeln genutzt. Sehr schön sind die kleinen Folder mit den Daten und Karte zu verschiedenen Wanderungen. Die Wanderweg sind durchgehend mit Farbmarkierungen und Wegweisern markiert. So sind die nächsten Touren von uns schon fix geplant.

Tour in Kürze:

 

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: