auf der Donau

Heute gibt es nur einen kurzen Bericht mit mehr Bildern. Ich glaube jeder Hobby Photograph kann nachvollziehen das ich doch einiges an Bildmaterial nach Hause brachte, nach einer Fahrt auf der Donau bei Hochwasser, Gewitterwolken und Nebel, auch wenn der Grund der Fahrt eine Familienfeier war.

Da kommt einem immer was vor diese Linse. Die Fahrt beginnt in Linz und weiter fahren Donau aufwärts zur Schleuse Ottensheim.

0k4ka2invgly1jicl-ntxy9bmg6y0uih2dtdgiqxomfl7ijd2szavfmvgxgae1sn7owqdbkat6kjhrjyhci4nvvq09um5tvzgv56slrnwiqmnajeurxpzf7xwwkm2oaekr0yvb2mbpm0mt7-u1hx-wjw1cqhnldkeosfoodmqwiy0a1okz83_7eazmyua-jmbnfvji4s

In der Schleuse von Ottensheim.

nuleoehzbo61hdybenw4ey8lptufon6ebj6tako55-qigzbx8aa3glrgwciwrqrr3msv_joiiift0_2sc8i_h9ofqb3w06n2q_ex-wskjd-dvlcgikk-kjpscps8-jfga-yz_5sx1lugkubsknwxpk41fxwfwr_twd5gn3otknlqi9g2ukcg6d3h2gdija_qfdupmpqh

Schon als wir den ersten Blick auf den weiteren Flusslauf werfen können, noch während des heben in der Schleuse läuft, können wir das Spiel der Nebelschwaden beobachten.

oeczyqtalbl3g8odnj_zzdp7jhxd1do6wc2yrqve1keio8u7q_3j9p9emh1soqfeojoqvg45-0zxxukdmai9vz16mdf8lxnyreho3ipjrni1dfvrm6wybaejow1ij11gojt_cojqr_c04pxg8nqaerc9mzhdwirsb9zdix1bozyic4tffupdqme2wknuvc-uig3os6uo

Unsere Kapitänin hat das Radar aktiviert.

1ogpw2wtmfh_gwchtpr53iquycphhwrkirdioxoj1qaqnfq9occdrml-drkhzwy-c9jo_e3yt1bpdznoxmky5pmx5lmnmkl7wsic6kgz2z2hak6a7l4hciin3gnbh0kr3kggpl_krsskslovbklubbqwzshdcplmljfhcnwba-5tjeg7lpc8i1rdyjykvcz4kzl9daaa

Richtig eine Frau am Steuer bzw. am Ruder, oder noch genauer am Joystick. Die Brücke ist Hochmodern und sie lenkt das Schiff ganz ruhig und immer mit einem Lächel auf den Lippen in den Nebel.

4ei79ifo66zjwrluvjvfxtnrjpsevtkdurrvfgqnloadzan2d8pygtsmvihf_z5czm_r5z9lmgupxrpnyvicdaivyxmuyytjt5te7_ddcgisvr48r8_g8jcjmb7qkoljg5wyeqd8jwlayx2pac5gc8dllrsr1t2qffwkz-ux8nk5dqki92fzxmbfdvsswjwnjdqqufez

Wir machen schon Scherze. Jedem fällt irgendein Gruselfilm oder Buch ein, in dem man vom Nebel verschluckt wird.

Wir sitzen gerade  beim Essen und genießen die Aussicht. Immer wieder fahren andere Schiffe Stromabwärts an uns vorbei. Meistens Hotelschiffe.

n6z0a-cqw4nj6fslmqrtgske2pikfmjmcl_sbqohkl6gdc3udbmf0cqb0jg59cxxgw2pi5huoipuzgrvwrcsgxcpvcasxkixdshahycuehzetxrxvegzuujwft9dr1z-pgjirwwdejsyuprfcsyjsk7ykhmjldq6v1nwn3s6kycnw1w0kuee9lv1fwmbr93y_jwfj-u

Ich bin überrascht wie viele dieser Schiffe unterwegs sind. Das Hochwasser hatte leider auch einen Nachteil.

Durch die stärkere Strömung  kommt unser Schiff nur langsamer voran. Dafür sind die Schiffe in der Gegenrichtung sehr flott unterwegs. Bei dem nächsten Schiff viel mir doch glatt das Besteck aus der Hand. Der Raddampfer „Schönbrunn“ in voller Fahrt.

ff6jc4nxqym82ojb13huzc-1ekmmugh7xh2ouumzsbswrsaumi9zm7knannknwsmmi6wk2hooibezq-ezio1xuu7k54h1n_fzzhb9oytptvfvazleenemtptjmtg074aqeh8rnny6qsulnujniaysq0uioqbu1b_mdmidhpsxr_bwg1mz22y8u1h9ewfym4lrfsqk9l

Sie zog so schnell am Fenster vorbei das mir nur Zeit für diese zwei Fotos blieb.

Anschließend setzen wir die Fahrt von Ottensheim bis Aschach an der Donau fort. Nach der zweiten Schleuse wird der Nebel immer dichter. Ein Hotelschiff taucht erst ganz kurz vor uns auf und fährt im sicheren Absatnd an uns vorbei.

qcpesndtqelechxsw0ane-v4l9h2mf52-bmwpseg9cwg6hruplncz5kkzdb53vso6fpqsdiwcgp46rmezyiibjv6zda1igb3xprd02spxyutxwl6anf5anxi0rzzqt0m14wxosh_estbnaki4bql2awhvnjgfsk7-6zvennj4zp5b4nr5tqc4yqdv3jk_oixwexj4uog

Der Abend bricht an

und weiter bis kurz vor die Schlögener Schlinge. Im Nebel hat das Schiff gewendet und fährt nun Stromabwärts zurück. Wir näheren uns langsam wieder der Schleuse Aschach.

zwlz4o80b9ogldghn4un96foh7spmuwt6ctgbkhappzrbgr8buszsnefgftwixkzbu4lxb0c_khjm4-oqkvilcdhm-up9-mc1z15nizksyyfco-3bp3qvmyjeybnl7poydtxzoajpbtf6qdkftmvlqxarjgptpwouyjdbedhfjn1un1mac7dlyorcmfswnvgjs7yocyj

Hier müssen wir wieder warten. Stau an der Schleuse. In der Schleuse wird es etwas Eng.

acqusr9r7kaxttcsuzdpmidfdgagiy_yjgjkzh-ohqgwuonbrvselxulmtgtkredxs18jybeo9lxpn-svei6ofeausmxqnohivvrrtlweuiapmbie6g4smliab8d5tl0xm_hsyyoy71donnd8h_p3ijhari1pkhq5r0vieimmtqcu2w7mccc8oe8qt9ewxos8ebqbnvh

rjhodb-vfp95ro23a3unafmwinj9azotkahnliaub2_n2dksezt9dwapvo1jroepfxt4p4piyvgnarmvnafqwahpollvssjymo6bijvbbtkyuuza5mtrrvf2_aqo99cbjeua677yhmukeiwawead7qoydgicw6i2y8zeascoy-fy1pu5xmg_h-kkuaijaxcebarzkk4l5qcum9ajxdecrpvpn-r38cvh5rqezloy480yw-dttay9ib0r5h8xvl3eoj7duf5f0i4gqyfurqmkh6-lhxohuiftkq4ayybl9g8_3d9m7uywsahfrwpdnlafarhctblwx2utlu4mpqn3_ulu8lyfpqg1k04jzyojqzjdbh3c11e6nuwttojbdggapgbkg6zyirlmcdkd

Drei Schiffe werden gleichzeitig geschleust.

Anschließend setzten wir die Fahrt zur Schleuse Ottensheim fort. Zuerst sehen wir nur wenige Lichter, doch sie werden größer und größer.

Die Kapitänin hat die anderen zwei Schiffe überholt. und jetzt sind wir die erste in der Schleuse

ihujixsb2nbqm6rzbp1ciqqdgkmtzsbqcbj07i_hvhwnvqgx5eldsgrtol2daou4cpib8eddnmeircpoza9h6081zmrlzg7umzimrlkgwxnwrirdfneuworqyeckz2wqryyrer9f7f-sm6svlcipxb-cfytflubzwaqexxpirezhhg1v0qlg4gezbozpkooqmxp1ofex53kqb4czg8jsc2cieiadyti45zqdoi2if0mc4denlvm2ihzo7yfi_x9r8iczlx6uvm1h_8nkgtk023hkakmqdds_azpsqyaapddz_xxkmw_jetrhyrzfrskhdlhxlxbnzdeuxgv8tvrlrppmkb-xo5qpchjuawivwhgwlxgbtgq_8w06fpjqhbjdgjh_x5gkzcydp34v

Die letzten Minuten an Bord.

xsz-xufhqilvbzayyxflu8wixuyivypzfghbtktpe7lsu-2zspnf3_vtfjjghhudj0htsxhrv1ha2yqds4hwlkp9rb93vme9ju216t9dysyxxzgxkzydao9qmorpjcnzctui7btenevx65appowms40b-t6wep3e676e-vx2lypvabx_ug0vwxkelojbqejeamzyrjaz

Wenig später erreichen wir Linz Das Ars Electronica im abendlichen Farbenspiel.

4zpmurhcwaogcokyw9ityou4gtuvx-3r7ybli7sipthmmvp_j9mziizsvygf0p4ajxxecfumrqnp7udc7r9omn3zmxc021catxcyyh9cu7lkzj3ac7-a-sr62l9llgttuh4cnj8pborar4blvad36v9xqgetar49udkihaapoprehicsguuft4ur2tpouwzncmfykzxz

Kurz danach legt das Schiff an. Meine Foto Tour ist vorbei. Die Feier dauerte noch etwas.

Hier geht es noch zur Bildersammlung

4 Kommentare zu „auf der Donau

Gib deinen ab

  1. Bin echt begeistert von den Fotos und dem Beitrag ! Danke fürs mitfahren ! War auch mal auf der Donau bei dem Event „Donau in Flammen“ Schiff ging damals von Passau nach Vilshofen ! Sehr schön kann ich nur empfehlen !

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: