Wanderung zur Kitzhütte

die heutige Tour führt uns nach Niederösterreich, in das kleine Skigebiet nach Königsberg bei Hollenstein an der Ybbs. Nach der etwas längeren Anfahrt erreichen wir den Ort Hollenstein. Am Ende des Ortes fahren wir die schmale und sehr steile Gemeindestraße rauf bis wir die Parkplätze bei den ersten Skiliften erreichen.

Das kleine Gasthaus ist geöffnet, jedoch noch nicht für uns 😀

Der Geruch der uns begrüßt ist etwas kräftig. Der Bauer hat gerade seine Felder gedüngt. Nicht zu tief Luft holen.

Als Zugabe hat er gerade unseren Wiesenweg direkt vor uns ganz frisch eingeweicht, das ist echt super 😯

Versucht mal bergauf zu gehen ohne Luft zu holen. (Dabei hätten wir gar nicht über die Wiese gehen müssen. Der Wegweiser war nur widersprüchlich). Wir hätten auf dem Güterweg bleiben können. Wir schafften es aber trotzdem, bevor wir ganz grün wurden :mrgreen:

Anschließend geht es auf dem Güterweg weiter bis zu einem Bauernhof, dabei queren das Skigebiet.

Ob mich die Kuh vorbei lässt? Sie lässt 🙄

Der restliche Aufstieg verlief ohne weitere Überraschungen und nach insgesamt 90 Minuten erreichen wir den höchsten Punkt unserer Tour.

Etwas unterhalb liegt die Kitzhütte. Auch sie ist zur Zeit geschlossen. Wir bleiben hier oben sitzen und machen eine kurze Pause.

Anschließen geht es wieder zurück.

Bis zur Abzweigung zur Route 3 des „tut-gut Wanderweges“. Die Route ist nur in eine Richtung beschildert. Trotzdem hatten wir keine Probleme diesem Weg zu folgen.

Er ist abwechslungsreicher als der Aufstieg.

Wir kommen uns ganz klein vor. Die Bäume sind riesig.

 Die Route kürzt den Weg kräftig ab.

Mitten im Wald gibt es einen sehr schönen angelegten Kräutergarten.

Selbst jetzt im späten Herbst sehr schön zum anschauen.

Wir folgen dem weiteren Weg und nähern uns wieder unserem Ausgangspunkt. Den können wir schon riechen. Die Skipisten haben deutliche braunen Spuren.

So müssen wir wieder flach atmen und zügig gehen. Im „Gasthaus Kloaboch“ legten wir noch eine Kaffeepause ein und so endet unsere Wanderung (Familienwanderung)

Bildersammlung

250x250

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: