von Kammer zum Gahberg und zurück

Nach den größeren und doch teilweise recht anstrengenden und schönen Touren der letzten Woche, gehen wir es diese Woche gemütlicher an. Die letzten Tage war das Wetter auch entsprechend. So viel das mit einer Pause ganz leicht. Für Heute stand eine kleine Tour am Attersee auf dem Programm. Wir wollten eine Runde über den Gahberg und Häferlberg drehen. Wir parkten beim Parkplatz in Kammern in der Nähe des alten Bahnhofs. Von hier geht es ein kurzes Stück an der Bundesstraße entlang bevor es auf einer kleinen Gemeindestraße nach links weiter geht. Auf dem angrenzenden Reiterhof wird fleißig am Dressurprogramm gearbeitet.

Wir folgen dem Wanderweg vorbei an Obstbäumen. Die Früchte sind recht klein. Das sieht uns dann doch eher nach Mostbirnen und Äpfel aus. So windet sich unser Weg durch die Felder. Eine Viertelstunde müssen wir dann nochmals entlang einer gut befahren Strasse gehen, bevor wir endgültig auf Güter und Waldwege abbiegen.

Die Nüsse sind noch nicht soweit.

Wir kommen an so manchen schönen Vorgarten vorbei. Nach etwas über 90 Minuten erreichen wir die Höhenlage des Gahberg.

Der Gahberg selber ist nur ein Grashügel. Wer will kann noch zur Sternwarte weitergehen, wir wandern direkt weiter zum Häferlberg.

Der Wald gibt den Blick zum Industriegebiet Lenzing frei. Nach einer weiteren Viertelstunde ist auch der Häferlberg erreicht.

Hier ist einer der Naturkraftplätze der Region “ Platz der Geborgenheit

Auf dem Rückweg fallen uns immer wieder die schönen Nistkästen für Vögel und Eichhörnchen auf. Auch an die Ameisen wurde gedacht 🙂 Eine Stunde später erreichen wieder den Bahnhof von Kammern.

Anmerkung:

Eine leichte Wanderung  und man hat immer wieder einen schönen Blick zum Attersee. Das ein oder andere Plätzchen lädt auch zum verweilen ein. 

 

Tour in Kürze:

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: