kleine Sonntagswanderung zum Predigstuhl bei Bad Goisern

Heute ist unser Ziel der Predigstuhl bei Bad Goisern. Die Anreise dauerte dadurch das viele zu den Fronleichnamsprozessionen unterwegs waren etwas länger. Hier besonders der in Hallstatt. Doch schließlich verließen wir die Bundesstraße und fuhren die kleine Passstrasse zum Berggasthof Predigstuhl. Im Sommer ein schönes Wander- und Klettergebiet. Im Winter ein Langlaufzentrum und es gibt einen kleinen Skilift.  Wir machen uns auf dem Weg zum Gipfel. Die ersten 20 min über eine Forststraße, danach zweigt unser Weg nach links ab. Die nächste halbe Stunde geht es stetig steil den Waldpfad bergauf. Hier zweigt auch der Weg zum Predigtstuhl Klettersteig ab. Immer noch mit dem Schild das mit Seilen am Baum fixiert ist 😀  Das Seil hält immer noch. Wenige Minuten später zweigt der Weg zu einem weiteren Klettersteig (mein Land dein Land) ab. Doch nur wenn man weiß wo. Der Klettersteigweg ist nicht markiert. Nur ein kleines „Steinmandl“ und der schmale etwas ausgetretene Pfad unterhalb vom Felsen zeigt den Weg.

Blick zum Gipfel

Sibille nimmt den Klettersteig und ich gehe den normalen Weg zum Gipfel rauf. Oben angekommen genießen wir die Aussicht. Sibille etwas länger, der Klettersteig kürzt den Aufstieg ziemlich ab. Nach einer kurzen Pause machen wir uns wieder auf den Rückweg.

Unterhalb des Gipfel wenden wir uns nun nach links und folgen dem Wanderweg nach Bad Goisern. Nach 20 min erreichen wir den Radsteig. Dieser ist ein wenig zugewachsen Es blüht um uns herum. Wir haben einen wunderschönen  Blick auf Bad Goisern, die Kalmberge und Goiserer Hütte. Wenige Minuten später erreichen wir wieder ein Waldstück. Hier ist es wieder etwas kühler, was in Anbetracht der sommerlichen Temperaturen ganz angenehm ist.

alte Kampfflugzeuge

Doch die letzte Viertelstunde zum Gasthaus Predigstuhl müssen wir wieder auf einer Forststraße zurücklegen. Am Himmel auf einmal ein dröhnen. Nach dem Klang sehr alte Maschinen. Kurz darauf kommen sie kurz in Sicht. Es sind zwei Kampfflugzeuge aus dem letzten Krieg und eine alte Passagiermaschine.

Anmerkung:

Das Wandergebiet ist immer wieder schön für kleine Touren im Sommer wie im Winter. Auch zum Klettern gibt es einige Ziele hier. In Klettersteigen und zum freien Klettern. 

Tour in Kürze:

2 Kommentare zu „kleine Sonntagswanderung zum Predigstuhl bei Bad Goisern

Gib deinen ab

  1. Sollte der Boden feucht sein, so ist das steile Stück bergauf durch den Wald auch mit gutem Schuhwerk sehr unangenehm zu gehen und durchaus gefährlich, weil rutschig … für die Querung des Hanges gilt dasselbe, und es geht steil bergab. Alles in allem würde ich die Tour nur bei gutem, trockenem Boden empfehlen.
    PS.: Mit einer Rast und wenn man die Aussicht auch ein wenig genießen will, kann man locker 4 Stunden für die Tour einrechnen …

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: