kleine Wanderung zum Ochsenberg 1487m und Moserdenkmal

Für den heutigen Tag stand für uns wieder nur eine kleine Tour auf dem Programm. Der Wetterbericht war nicht gut  und wir mussten am Nachmittag wieder zurück sein. So haben wir uns für den Ochsenberg entschieden. Wir parkten oberhalb von Gaißau an der Mautschranke. Ich kannte die Runde schon von meiner Tour im letzten Jahr.  Von hier geht es ca. 1 Kilometer auf der kleinen Passstrasse weiter bis unser Weg nach links abzweigt. Weiter auf einer etwas steileren Almwiese bergauf bis zu einem Forstweg. Nach wenigen Minuten erreichen wir die erste Abzweigung zum Moser Denkmal.

Wir gehen weiter geradeaus und folgen dem stetig leicht ansteigenden Forstweg bis zur einer Alm. Bei den Hütten treffen wir auf den neuen Forstweg und gehen an den Hütten vorbei.

Das Wetter verschlechtert sich leider deutlich und ein kalter Wind macht es etwas ungemütlich. Nach einem weiteren Kilometer zweigt unser Weg nach recht wieder auf eine Almwiese ab. Von hier gehen wir deutlich steiler bergauf unserem Ziel entgegen.

Die Nebelschwaden ziehen über den Berg und wir gehen flott weiter zum Gipfel. Den wir wenige Minuten später erreichen.

Für eine Pause ist es zu ungemütlich und nach dem Foto machen wir uns gleich wieder auf den Rückweg. Den Weg zum Eibleck schenken wir uns und steigen gleich weiter ab, bis zur ersten Abzweigung Moser Denkmal.

Diese viertel Stunde steigen wir wieder bergauf, bevor wir uns endgültig auf den Rückweg machen.

Anmerkung:

Ein leichte Tour die man noch verlängern kann. Die Wege zum Eibleck und Klallersberg sind nicht markiert.

Tour in Kürze:

  • Anreise: siehe Karte
  • Start: bei der Mautschranke
  • Ziel: Ochsenberg
  • Dauer: 2 Stunden 40 min
  • Schwierigkeit: rot
  • Wetter: wechselhaft, kalt
  • Bildersammlung

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: