Winterwanderung um den vorderen Gosausee

unsere heutige Tour führt uns in das hintere Gosautal zum vorderen Gosausee. Nur wenige Autos stehen am Parkplatz. Wir gehen gemütlich zum See. Das Wetter erinnert mich eher an Spätherbst mit erstem Schnee als an Winter. Im Jänner/Februar 2012 hat es hier noch so ausgeschaut.

Heuer ist es alles eher grau und braun. Wir gehen rechts am See weiter und erreichen den Wegweiser zur Gablonzer Hütte. Von dort geht es weiter zum Intersport Klettersteig und Donnerkogel. Den möchte ich auch mal fertig machen. Ein weitere schöne und sehr lange Tour führt über den Linzerweg. Wir gehen weiter am See entlang. Dieser ist wie immer im Winter abgelassen und fast leer.

Am Wegesrand hingen Eiszapfen und an den Ästen der Bäume kleine Eistropfen.

An einigen Stellen kommt das Wasser aus dem Berg. Es erinnert mich an die rinnende Mauer. Ein besonderes Naturschauspiel. Nach 50 min erreichen wir die Abzweigung zum hinteren Gosausee. Wir entscheiden uns diesem noch ein wenig zu folgen.

Die Jagdhütte ist verlassen. Die ganze Stimmung erinnert an den Film „die Wand“.  Hoffentlich können wir noch zurück und stehen nicht auch an dieser Wand. Wir gehen noch weiter bis zur Gosaulacke. Dieses episodisches Gewässer ist von einer leichten Schneedecke bedeckt. Unser Rückweg führt uns an der anderen Seite des Sees vorbei.

Der Weg fällt an einer Seite steil zum See ab und an der anderen Seite senkrecht nach oben. Teilweise ist der Weg in den Felsen geschlagen. Wir haben Glück und können durch die unsichtbare Wand weitergehen. 🙂 Es steht nun einer kleinen Jause beim Seegasthaus nichts mehr im Weg. 😉 Nach der kurzen Pause machten wir uns auf den Weg nach Gosau, zum zweiten Teil unserer Tour. Doch dazu später mehr.

Anmerkung:

Diese Tour um den See ist immer wieder schön, wenn auch um diese Jahreszeit einmalig. Der Weg ist sonst wegen Lawinengefahr gesperrt (Lawinenwarnungen beachten). Es gibt aber Tourengeher die zur Adamekhütte und weiter aufsteigen. Die Hütte hat einen Winterraum. 

Tour in Kürze:

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: