unsere 1. Mai Tour zum Predigstuhl über Leadership Klettersteig

Im letzten Jahr sind wir ja keinen einzigen Klettersteig gegangen. Das wollten wir heuer wieder ändern. Ich hatte ja schon den Anfang gemacht mit dem leichten Klettersteig in Boppard. Heute stand der Predigstuhl auf dem Programm. Er ist einer von drei Klettersteigen in der Region. Nicht lang und gerade das richtige um wieder mit dem Klettern zu beginnen. Wir kannten ihn ja schon von früheren Touren. Daher beschränke ich mich hier heute auch auf einige Fotos. Wir starten wie immer am Berggasthof Predigstuhl. Neu ist das jetzt ganz kleine Schilder mit dem Hinweis Klettersteig angebracht sind. Das Schild Klettersteig hält immer noch 🙂

es hält
es hält

So lange ich den Steig kenne ist das Schild mit dem Seil befestigt. Jetzt geht es für ca. 10 min quer zum Hang bis zum Einstieg.

Der Einstieg:

hier geht es los
hier geht es los

die Querrungdie Wand ist geschafft

am Kamin

hier wird es eng
hier wird es eng

nach dem Kaminnach dem Kamin

am Gipfelam GipfelHeute ist es recht Trüb und nur eine geringe Fernsicht. Nach kurzer Pause haben wir uns entschlossen den zweiten Klettersteig zu suchen. Warum suchen, jeder der hier in der Region Klettersteige geht kennt ihn, oder kennt zumindest dem Namen (mein Land dein Land) und doch gibt es zu diesem Klettersteig keinen Wegweiser! Man weiß nur nach dem Klettersteigschild mit dem Seil (Foto oben) geht es an einem Felsen rechts weg, immer an der Wand lang. Wir kamen von oben mussten also nach links. Wir wollten ihn heute mal suchen! So stiegen wir wieder am Wanderweg bergab und immer den Blick auf jeden möglichen Weg. Schließlich waren wir ziemlich sicher den Weg gefunden zu haben. Wir gingen also die Querung immer weiter. Teilweise war der Weg recht gut ausgetreten und daher gut zu sehen und schon standen wir vor „der“ Felsspalte Start des Klettersteige in dem der Klettersteig beginnt hier geht es raufund über uns in gut 50 Meter höher die berühmte Einseilbrücke.sie ist über die Spalte gespannt Wirklich super, damit wusste ich das der Steig nichts für mich ist. Ich habe zwar gelernt mit meiner Höhenangst umzugehen und irgendwann schaffe ich auch eine Brücke, aber zum üben sollte sie vielleicht nicht gerade so hoch hängen.Leadership Klettersteig 01.05.2013 13-37-36Denn alles andere wie der Steig in der Spalte und auch die Leiter (Bild unten roter Pfeil) wäre zum schaffen.die Leiter (roter Pfeil) So blieb es beim beobachten wie die anderen den Steig meistern. Wir gehen den Weg wieder zurück und genießen zum Abschluss noch eine kleine Erfrischung beim Gasthaus Predigstuhl.das schmecktAnmerkung:

Eine schöne Nachmittags-tour mit 3 möglichen Klettersteigen Leadership, mein Land dein Land, Ewige Wand (hier brüten zur Zeit Vögel) daher bis Mitte Juni gesperrt . Der Mein Land dein Land ist nicht angeschrieben und so etwas Geheimnisvoll  Auch ich werde es dabei belassen, und habe alle GPS Daten dazu in der Karte und Bildern gelöscht. Nur der bekannt Hinweis oberhalb des Klettersteigsschild beim Felsen nach rechts an der Felswand entlang. Grundsätzlich kann man hier alle Arten von Klettersteigen in kurzen Abständen testen.

Tour in kürze:

  • Start: Gasthaus Predigstuhl
  • Ziel: Predigstuhl
  • Dauer: 3 Stunden 20 Minuten
  • Schwierigkeit: Wanderweg Rot, Klettersteig B/C
  • Wetter: Sonnig
  • Weitere Infos

Hier nochmals die Bilder in einer kleinen Sammlung

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: