kurze Wanderung auf dem Klettersteig Boppard

Für den heutigen Tag hatte ich mir auf der Fahrt nach Bonn einen Zwischenstopp eingeplant. Ich wollte wenn das Wetter passt den Klettersteig in Boppard ausprobieren. So fuhr ich bei bedecktem Himmel in Wels los. Das trübe Wetter blieb auch bis Frankfurt, dann wurde es etwas besser. So viel Abstecher nach Boppard leicht. Der Start ist der Parkplatz St. Remigius Platz. Hier ist auch der erste Wegweiser zum Klettersteig. Klettersteig Boppard 04.04.2013 14-14-12Nach der Eisenbahnunterführung beim Gasthaus „Mühlchen“ befindet sich die Infotafel. Ich gehe zügig weiter. Trotz Sonne ist es recht frisch. Bereits nach kurzen Aufstieg erreiche ich den Start des Klettersteigs. Er beginnt mit einer steilen Leiter gefolgt von einem schmalen Weg. So geht es weiter mit Leitern und kurzen Wandpassagen mit Klammern. Bis zu einer Wand. Hier sind große, Klammer und Tritt-stifte in der Wand. die schwierigste StelleDas war die einzige Stelle wo ich zum Photographieren das Set angelegt habe mit einer kurzen Bandschlaufe. So das ich einen sicher Stand hatte und die Hände frei. Danach ging es ohne Sicherung weiter. Im Wald dann eine längere Kletterpassage mit Klammern. Nach knapp 90 min erreiche ich den Aussichtspunkt. Meine heutiger Endpunkt der Wanderung. Für den Rückweg wählte ich die leichtere Variante. So das ich bereits nach 45 min wieder meinen Ausgangspunkt erreichte. Für die größere Runde hatte ich heute nicht die Zeit, da ich ja bereits erwartet wurde. 

Anmerkung:

ein leichter Klettersteig der aber gerade für Anfänger nicht ohne Set begangen werden sollte. Gerade beim Wandstück ist eine Sicherung empfehlenswert. Ein schöner Steig zum üben. Leider ist auch hier in diesem Jahr noch alles grau und braun durch den langen Winter. Der Rundweg wäre auch schön gewesen, doch dafür fehlte mir Heute die Zeit.

Tour in Kürze:

  • Start: Parkplatz Parkplatz St. Remigius Platz
  • Ziel: Ausichtplatz
  • Dauer: Aufstieg 2 Stunden; Abstieg 45 min
  • Wetter: Sonnen , kalt
  • Schwierigkeit: A
  • Bildersammlung
  • weitere Infos:

Galerie

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: