von Nußdorf am Attersee zur Jausenstation "Dachsteinblick"

 

Nachdem es heute fast die ganze Nacht nur geregnet hat, hatten wir wenig Hoffnung das es am Tage besser würde. So war es leider auch. Es fing immer wieder an zu regen. Gegen Mittag wurde es dann etwas besser, so das man wir uns zu einer kleinen Tour aufmachten. Der Weg führte uns durch Nußdorf langsam bergauf.

Das kleine Bachbett das durch den Ort läuft ist durch die Regenfälle gut gefüllt. Ich habe in aber schon voller erlebt. Wir folgen dem Wanderweg „Wildholzweg“. Dieser wurde im letzten Jahr neu angelegt. Bei dem etwas verfallenen Bauernhaus steht eine Badefaß.

Das ist mal was anderes. Weiter geht es gemütlich bergauf. Der Weg ist gut hergerichtet. Wir gehen vorbei am Waldspielplatz und folgen dem Hinweis „Jausenstation Dachsteinblick“. Leider ist der normale sehr schmale aber schöne Wanderweg immer noch nicht hergerichtet und so müssen wir die 45min länger auf dem Forstweg bleiben. Neu ist der Hinweiß das der Weg zum Gipfel Rossmoos 1015m nur erschwert zu begehen ist. Der war schon immer schlecht, möchte nicht wissen wie er jetzt ausschaut. Der Abstieg durch den Wald war auch wie immer eine Rutschpartie. Eine Nürnberger Familie hatte den Rundweg von der Jausenstation zum Rossmoos gemacht, und die sind im Schlamm versunken. Nach 80 min erreichen wir die Jausenstation.

Die Wirtin hat keine große Auswahl an Speisen, das braucht es auch nicht. Dafür ist es Hausgemacht und gut. Nach dieser Stärkung machten wir uns auf den Rückweg. Den Abend ließen wir bei dem neuen „Italiener“ am See mit Live Muisk und guten Essen ausklingen.

Anmerkung:
die Wanderwege in Nußdorf, abseits von „Wildholzweg“, Westwanderweg , Golfplatz und direkt am See sind in keinem guten Zustand. Gerade bei dem Wetter ist gutes Schuhwerk erforderlich. Aber auch bei trockenen Wetter sind sie nicht viel besser. Um den zu entgehen kann man nur auf Forstwegen oder den kleine Gemeindestraßen bleiben.

 

Dauer:
Aufstieg: 80min
Abstieg: 70min
Wetter: regnerisch
Schwierigkeit: k.A. durch Nässe sehr rutschig!!

 

12-06-09 Nußdorf am Attersee

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: