Feierabendtour zur Katrinalm (1393m)

Bei Tourenskifahrer rund um Bad Ischl sehr beliebt ist eine Feierabendtour zur Katrinalm. Man ist in nur knapp zwei Stunden oben (wer durchtrainiert ist). Fast so schnell wie im „Beisl“ (Kneipe) nebenan. Dann eine gute Stärkung und in einer halben Stunde ist man wieder im Tal. Die Hütte hat werktags bis um 22 Uhr geöffnet und da geht es sich locker aus, wenn man um 17 Uhr Feierabend hat. Auch wir wollten das mal ausprobieren und der heutige Tag war wie geschaffen dafür. Nur wir müssen mit Schneeschuhen etwas anders rechnen. Außerdem haben wir eine Anfahrt von ca. 70min. Sibille konnte es sich einrichten das Sie am Nachmittag frei hat und ich hatte um 13 Uhr Schichtende. So machten wir uns um halb zwei auf den Weg nach Bad Ischl. Um kurz vor drei erreichten wir den Parkplatz der Katrin Seilbahn (nur Sommerbetrieb). Wenn man es nicht besser wüsste könnte man glauben die Bahn wäre in Betrieb der Parkplatz ist voll. Alle die hier stehen sind mit Ski oder Schneeschuh bergauf. Wobei die „Watschler“ in der Minderheit sind. Doch das Wetter ist so Traumhaft das musste einfach ausgenutzt werden. Deshalb haben wir es ja uns auch für heute vorgenommen.

Wir gehen ganz gemütlich die Skipiste rauf. Der Anstieg liegt Sibille überhaupt nicht. Sie mag es nicht wenn es gleich so steil los geht. Das war auch heute so. Sie hat den ganzen Aufstieg nicht ihren Rhythmus gefunden. Dann macht ihr Asthma zu schaffen. So gingen wir langsam weiter nach oben. Erst ab 870m Höhe als wir in den Windengraben abzweigten wurde es etwas leichter. Aber leider nicht lang. Auch in dem Windengraben gibt einige steile Anstiege. So war ich froh als wir das Schild erreichten „20min bis zur Bergstation“. Ab hier geht es nur eben weiter. Dafür allerdings ist der Weg sehr schmal.

Aber heute war er besser zu gehen als das letzte mal. Da war ich doch sehr überrascht. Nach 3 Stunden mit dem letzten Tageslicht erreichten wir die Almhütte. Jetzt freuten wir uns auf eine Stärkung, aber nicht ohne einen wunderschönen Rundblick.

Nun wurde es aber Zeit das wir uns einen Platz in der Hütte suchten, die sehr gut besucht war. Wir haben nicht nur einen bequemes Plätzchen gefunden, sondern auch sehr nette Gesprächspartner. Jetzt gibt es einige neue Touren für uns. In der Hütte ist es richtig urig

und das Essen ist gut, so hatten wir es auch nicht eilig mit dem Aufzubrechen. Aber schließlich mussten wir doch nach Eier mit Speck,

Gulasch und Kaffee mit Mehlspeise für uns zwei an den Abstieg denken. Ab hier beginnt dann der Vorteil bei dieser Strecke für die Skifahrer. Deshalb können die auch so spät aufsteigen. Sie sind in max. 30min wieder im Tal. Wir brauchen dann doch die dreifache Zeit. Doch auch mit Schneeschuhen ist das eine schöne Feierabendtour. Nun müssen wir die Schneeschuhe anlegen und das Stirn-licht für den Weg.

Eigentlich hätten wir es nicht gebraucht. Es hatte heute Vollmond. Trotzdem ist es besser mit Licht das wir von den Skifahrer gesehen werden. Das erste Stück von der Hütte ist sehr steil, danach wird es gemütlicher. Immer noch waren Skifahrer am aufsteigen. Erst ab halb neun kam niemand mehr bergauf. Danach kamen nach und nach immer wieder Skifahrer talwärts.

Wir haben eine schöne Sicht auf Bad Ischl bei Nacht.

Leider geht auch dieser Weg mal zu Ende und wir sind wieder beim Auto.

Eine schöne Feierabendtour und nicht unsere letzte im Winter zur Katrinalm.
Daten zur Tour
Anreise: siehe Karte
Aufstieg: 3 Stunden 10 min
Wetter: sonnig, um 0 Grad (wir sind aber den ganzen Aufstieg im Schatten)
Abstieg: 85 min
Bemerkung:
Parkgebühren bis zur 6 Euro ab 5 Stunden, sonst Besitzstörung.
Freies Gelände WINTERLICHE GEFAHREN beachten



QR Code

12-03-07 Katrin Alm Feierabendtour

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: