Katrin Alm 1433m

Sibille und ich haben vor in der nächsten Zeit mal eine Feierabend Tour zur Katrinalm zu machen. Die Hütte hat Werktags auch am Abend geöffnet. Aber zur Sicherheit wollte ich die Tour vorher mal gehen. Erstens sieht im Winter alles anders aus wie im Sommer (hier eine Tour vom Sommer)und auf Nacht nochmals. So bin ich heute bei wunderschönen Wetter nach Bad Ischl. Bei der Talstation ist der Parkplatz geräumt. Dafür kostet die Tageskarte 6€ (wer nicht zahlt muss mit Besitzstörungsklage rechnen).

Nachdem ich mich fertig gemacht hatte und das erste Bild machen wollte ging leider nichts. Kein Wunder der Akku war noch in der Ladestation zu Hause.
Nach kurzem Überlegen musste heute mein Handy herhalten. Jetzt konnte es los gehen. Die Piste ist sehr gut präpariert, das darf aber nicht drüber hinwegtäuschen das hier eine frei Skitour (Schneeschuhtour) beginnt.

NICHT GESICHERT MIT ALLEN WINTERLICHEN UND ALPINEN GEFAHREN!

Es geht von Anfang an steil bergauf und das für die nächste Stunden nur ab und zu wird der Weg etwas flacher. Auch von der Kälte werde ich die ganze Zeit begleitet, trotzdem komme ich ganz schön zum schwitzen. Es ist einfach Traumhaft. So langsam erreicht mich auch die Sonne. Deshalb wird es aber nicht wärmer, aber noch schöner.

Die Route führt mich heute über den Windengraben zur Katrinalm. Das ist zwar weiter dafür aber nicht so steil. Immer wieder bleibe ich stehen und genieße den schönen Tag. Ab und zu auch mit einem Schluck Tee aus der Thermosflasche. Nach 3,5 Stunden habe ich die Katrinalm erreicht. Die Hütte ist sehr klein und sehr gut besucht. Doch ein Plätzchen für mich ist schnell gefunden. Nach Schweinsbraten, Apfelsaft und Kaffee und einer gemütlichen Pause, machte ich mich auf die Heimweg. Das ging bergab natürlich deutlich schneller, aber nicht ohne einen Blick auf die gegenüber liegenden Berge.

In 90 min war ich schon wieder im Tal. Ein wunderschöner Tag geht zu Ende.

Hier noch einige Daten:

Aufstieg: 3,5 Stunden
Abstieg: 1,5 Stunden
Markierungen: KEINE
Wetter: sonnig Temperatur -8 bis -3 Grad
Bemerkung: ungesicherte Skitour (Schneeschuhtour). Alpine Gefahren Beachten!!

Hier noch einige Bilder zu der heutigen Tour.

QR Code

12.02.08 Katrin Alm

2 Kommentare zu „Katrin Alm 1433m

Gib deinen ab

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: