Lahnerkogel 1855m

Start: Pyhrnpasshöhe 954m
Ziel: Lahnerkogel 1855m
Hütte: Fuchsalm war geschlossen aber für Getränke war gesorgt.
Dauer: Aufstieg 3 Stunden, Abstieg: 2,5 Stunden
Höhenmeter (Auf und Abstieg): 1802 m
Jahreshöhenmeter (Auf und Abstieg):  42229 m
Wetter: bewölkt kalter Südwind!
Schwierigkeit: rot

Es sollte ja eigentlich ein schöner Herbsttag werden, aber bereits der morgen war Neblig und Kühl. Das änderte sich erst mal auch nicht auf der A9 Richtung Graz. Erst ab Klaus wurde es besser. Wir verließen die Autobahn bei der letzten Abfahrt vor dem Bosrucktunnel und fuhren weiter Richtung Pyhrnpass. Die Wurzeralmbahn ist zur Zeit wegen Revision geschlossen. Nach 10 min haben wir die Passhöhe erreicht. Hier wartete bereits Sibilles Arbeitskollege Kurt . Gemeinsam gingen wir dann Richtung Lahnerkogel. Es geht gleich steil bergauf, was Sibille zu schaffen macht. Der Weg führt uns durch den Triumphbogen des Waldes. Teile des Wald bleiben sich selbst überlassen werden. Nach 30 min erreichen wir die Fuchsalm, und danach geht es weiter durch den Wald bergauf. An einer Lichtung blies uns der kalte Südwind um die Ohren, doch nur kurz. Ab der Baumgrenze wurde es dafür aber sehr stürmisch und kalt. Der Südwind war kalt. Wir erreichen die Lawinenbrecher, der Wind pfeift durch sie durch. Kurz danach macht wir etwas windgeschützt eine Pause. Sibille kehrte dann um und wir gingen noch die 10 min bis zum Gipfel. Aber nur kurz es war zu ungemütlich. Wir wollten noch weiter bis zum Kitzstein (1925 m) aber der kalte Wind ließ uns nach der halben Strecke umkehren. Bergab ging es natürlich viel schneller so holten wir nach ca. einer Stunde auch Sibille ein. Wir sind dann gemeinsam bis zur Fuchsalm. Die hat zwar geschlossen, doch die Wanderer Hilfsstation war geöffnet. Vom Radler, Bier und Limonade ist alles vorhanden und eine kleine Kassa zum zahlen. Auch das WC ist geöffnet. Aber der Wind bläst sehr stark. Selbst am Haus ist man kaum Wind geschützt. So gingen wir dann doch schnell weiter zum Parkplatz.

11-11-06 Lahnerkogel

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: