Hochbuchberg 1273m,

Anreise:
auf der A9 Richtung Graz bis zur Ausfahrt Klaus auf B138 Richtung Molln, in Moll auf der Hauptstraße bleiben weiter Richtung Gradau und weiter rechts Richtung Forstau
Start: 
Parkplatz an dem Forstweg in Forstau
Dauer: 
Aufstieg: 2 Stunde 30 min. Abstieg: 1 Stunde 50 min Höhenmeter:
Höhenmeter (Auf und Abstieg):
898 m
Jahres Höhenmeter (Auf und Abstieg)
37951 m
Hütte:
Grünburger Hütte
Gipfel:
Hochbuchberg 1273 m
Schwierigkeit:
ROT


Heute hatten wir uns mit Monika zur einer gemeinsamen Bergtour verabredet. Ihre Freundin Edit hatte sich eine Tour überlegt. Nachdem wir Monika und eine weitere Freundin von ihrem Zuhause im Outback abgeholt hatten fuhren wir erstmal gemütlich Richtung Klaus. In der Nähe von Klaus holten wir dann auch noch kurz  Edit ab. Jetzt fuhren wir weiter Richtung Molln und danach auf Güterwegen Richtung Forstau. Am Ende des Forstweges ist ein kleiner Parkplatz. Wir waren nicht die ersten. Von hier aus ging es gemütlich den steilen Weg zur Grünbuger Hütte. Die erste Brücke ist schon ganz schön Baufällig. Es ist zwar etwas rutschig wir kommen aber trotzdem gut voran. Nach einer halben Stunde eine kühle Erfrischung am Brunnen,

und weiter führt uns der Weg durch den Herbstwald, bis wir nach ca 90 min an eine wunderschöne  Lichtung kommen. Das Hüttendach was wir in der Ferne sehen ist aber nicht die Berghütte. Die erreichen wir ca 30 min später. Ab der Hütte bis zum Gipfel sind wir dann nur zu dritt. Monikas Wiener Freundin bleibt bei der Hütte. Nach weiteren 30 min sind wir am Gipfel des Hochbuchberg auf 1273 m. Hier machen wir eine schöne aber kurze Rast, bevor wir wieder zur Hütte absteigen. Nachdem wir hier bei der Hütte noch ein Platz gefunden haben, war es Zeit für eine gemütliche Jause. Bei Traumhaften Wanderwetter kann sich jeder vorstellen was hier bei der Hütte los war. Aber es musste keiner lange warten. Danach ging es gemütlich zurück. Die Nässe und das Laub, machten den Abstieg aber etwas rutschig. Doch nach knapp zwei Stunden war auch das geschafft.

11.10.23 Grünburger Hütte

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: