erster Mai auf dem Hochplettspitz, Unterach am Attersee (1134m)

Anreise: von Wels A8/A1 bis zur Ausfahrt Sankt Georgen, und weiter Richtung “Attersee” in Attersee Richtung Nußdorf am Attersee. Der Straße weiter folgen bis nach Unterach am Attersee. Hier der Umfahrung folgen und den ersten Parkplatz benutzen.
Start/Ziel: Parkplatz an der Umfahrung
Gipfel: Hochplettspitz (1134m)
Schwierigkeit: rot
Dauer: Aufstieg: 1 Stunde 40 min
Abstieg:  1 Stunde (mit Abstecher zur Brücklstube)
Höhenmeter: (Auf/Abstieg) 1314m
Jahreshöhenmeter: (Auf/Abstieg) 11326m
Wetter: Wolken, unbeständig,
Hochplettspitz auf einer größeren Karte anzeigen

Der erste Mai und nur sehr unbeständiges Wetter. Ein große Tour war da nicht möglich. Unsere Wahl viel auf das Hochplettspitz. Wir parkten an der Umfahrung von Unterach am Attersee. Auf der anderen Straßenseite startet unsere Tour. Wir folgen dem Waldlehrpfad durch den Edelkastanienwald. Es geht am Anfang oberhalb der Umfahrungsstraße weiter. Nach einigen Minuten geht es unterhalb eines Wochenendhauses halb rechts den Berg hinauf. Hier ist auch wieder ein Hinweis zum Hochplettspitz. Das ist die einzige Stelle mit fehlender Markierung. Sonst ist die Markierung lückenlos. Im Wald blüht der Bärlauch,

und es riecht nach Knoblauch. Der Weg führt uns teilweise über Waldpfade und Forststraßen. Der Baum ist frisch gefällt. Er ist viele Jahre hier gestanden. Nur Zeitweise gibt der Wald den Blick zum See frei, oder zu mindestens wo er sein muss. Der Nebel und die Wolken lassen keinen Blick zu. Doch schließlich nähern wir uns dem Gipfel und das doch etwas schneller als die Schnecke. So weit es das Wetter zulässt machen wir einen Rundblick und eine kurze Rast. Danach ging es schnell zurück, bis zur Abzweigung zur Brücklstube. Bei der Brücklstube fanden wir ein Gestell wofür ist das. Die Frage des Tages. Wir wissen es nicht. Der Schlussspurt ins Tal und nach nur einer halben Stunde war auch das letzte Stück geschafft.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: