Leadership Klettersteig Predigstuhl 1278m, Bad Goisern, Salzkammergut,

Anreise: A8/A1 von Wels bis Ausfahrt Regau, weiter auf der Bundesstrasse Richtung Gmunden, Ebensee, Bad Ischl, und Bad Goisern. In Bad Goisern beim Kreisverkehr Richtung Gasthaus Predigstuhl. Oder in Bad Goisern parken und zu Fuß zum Gasthaus (ca. 90min)
Start/Ziel Gasthaus Predigstuhl 973m
Zustieg: Wir  gehen oberhalb vom Parkplatz rechts Richtung Roßmoosalm. Dann haben wir unseren alten Zustieg gesucht und nicht mehr gefunden, doch schließlich sind wir dem Weg zum Obermoos-Steig gefolgt. Es geht steil Bergauf bis zum zum Schild „Klettersteig“. Noch ein kurzes Stück durch den Wald (nicht sehr gut markiert) und wir erreichten die Einstiegswand.
Dauer: Zustieg. ohne suchen ca.45min, wir brauchten 60 min.
Durchstieg: 30min
Rückweg: 60 min
Schwierigkeit: Zu und Abstieg: rot
Klettersteig: B/C
Höhenmeter: (auf und abstieg) 610m
Jahreshöhenmeter: 6884m
Wetter: sommerliche Temperaturen im Frühling
Predigstuhl Klettersteig auf einer größeren Karte anzeigen

Das Wochenende starten wir voll durch. Gestern die letzte Schneeschuhtour und Heute der erste Klettersteig der Saison. Wir haben uns eine kurzen und nicht so schweren ausgesucht, den Leadership Klettersteig zum Predigstuhl in Bad Goisern. Es geht los beim großen Parkplatz am Gasthaus Predigstuhl. Es ist ja nicht das erste mal das wir diesen Steig gehen, doch wir haben den alten Zustieg nicht gefunden. Das heißt den wir immer gegangen sind. Nachdem wir eine Viertelstunde gesucht hatten kamen uns andere Klettersteig Fans entgegen und wir hatten den Weg wieder. An dem nicht gerade Vertrauenserregenden Schild geht es nach links. Der Zustieg ist nur dürftig beschildert. Endlich ist das Einstiegswandl erreicht.

Nachdem wir uns ausgerüstet hatten ging es los. Ich startet als erster. Es geht steil herauf und oben dann rechts weiter zu einem kurzen ungesicherten Stück zu den drei Leitern, danach durch den Kamin und zur Querung zum Gipfel. Da waren die 200 Seil meter auch schon wieder vorbei. Nach kurzer Gipfelrast ging es zurück. Diesmal aber nicht über den Rathsteig, der liegt viel im Schatten und ist vermutlich dadurch sehr matschig. Wir wählten den Weg Richtung Rossalm, so das wir nach kurzer Zeit wieder auf Zustieg zum Gasthaus waren. Natürlich machten wir einen Stopp im Gasthaus. Die Aussicht von hier aus ist ein Traum
und gut essen kann man auch. Was will man mehr.

11.04.03 Predigstuhl Klettersteig

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: