kleine Sonntagswanderung zur Grünburger Hütten 1080m

Anreise: von Wels über  Kremsmünster, Bad Hall nach Grünburg. Von dort nach Obergrünberg. Kurz nach dem Ortsende geht es nach links und dem Güterweg (Rodatal) ca. 5 km folgen.
Start: bei einem Vierkanter Bauernhof
Ziel: Grünburger Hütte 1080m
Dauer: 3 Stunden und 10 min.
Höhenmeter (Auf und Abstieg) 1002 m
Jahreshöhenmeter (Auf und Abstieg) 5268 m
Wetter nebel, wolkig
Bemerkung Weg teileweise sehr eisig

Wanderung zur Grünburger Hütte auf einer größeren Karte anzeigen

Nach dem Frühstück machten wir uns am späten Vormittag auf dem Weg nach Grünberg, wir nach einer knappen Stunde erreichten. Etwa 5 km oberhalb vom Obergrünburg war der Start der heutigen Tour. Es geht gleich etwas steiler bergauf. Das machte “Faye” nichts aus, der konnte es nicht schnell genug gehen. Es liegt nur noch sehr wenig Schnee, dafür ist der Boden fest  gefroren und der Weg ist teilweise sehr eisig. An einer Stelle ist der Weg blankes Eis, hier läuft ein kleiner Gebirgsbach über den Weg. Das wäre was für Steigeisen, die sind aber Zuhause. Die alte Scheune wird wohl nicht mehr viele Winter aushalten. Über einer kleine Wiese geht es weiter. Nach einer weiteren Viertelstunde, erreichen wir eine Wegkreuzung. Hier ist zwar 45 min bis zur Hütte angegeben, doch bereits nach 15 min ist die Hütte erreicht. Die Grünburger Hütte ist sehr beliebt. Daher war auch kein Platz mehr in der Stube. So mussten wir mit den Bierbänken im Vorraum vorlieb nehmen. Aber auch hier war eingeheizt. Nach einer guten Stärkung und einer etwas längeren Rast, machten wir uns auf den Heimweg. Jetzt hieß es ja nicht ausrutschen. Hier sind vier Pfoten deutlich im Vorteil zu zwei Füßen. Eine Stunde später waren wir wieder am Ausgangspunkt . Es gibt noch mehr schöne Touren hier in der Region.
11.02.27 Grünburger Hütte

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: