Sonntagsausflug im Mühlviertel

Start: Sankt Oswald bei Freistadt im Mühlviertel
Ziel: Braunberghütte
Dauer: Hinweg: 2 Stunden (incl. 40 min Umweg)
Rückweg: 48 min
Wetter: teilweise sonnig


Es hat uns wieder mal ins Mühlviertel verschlagen. Die Anreise über Linz verlief ohne Probleme. Am Feiertag war nicht viel los. Die Straßen in Freistadt gleichen einem Feldweg. Der Winter hat den Straßen ganz schön zugesetzt. Wir fuhren weiter bis Sankt Oswald bei Freistadt. Unser Start war beim Fußballplatz. Unser Ziel war die Braunberghütte. Die Schneeschuhe wanderten sehr schnell in den Rucksack, heute brauchten wir Sie nicht. Es war entweder zu wenig Schnee, oder der Schnee war verblasen und so ging es mit normalen Wanderschuhen auf den Weg. Zuerst ging erst durch die letzten Straßen des Ortes und dann auf einen Waldweg, und über eine Gemeindestraße. Ab jetzt führte uns der Weg bergauf Richtung Oberreitem. Auf einer Lichtung haben wir dann mal kurz nach dem Weg gesucht und weiter  auf einer Gemeindestraße. Bei einem Einsiedlerhof ging der Weg links weg. Wieder ein Stück durch einen Wald. Der Boden ist so festgefroren, das wir wie auf einen Parkettboden gehen. Wieder an einer Lichtung führte der Weg uns nach rechts. Eine Markierung an einem Baum lässt einen leicht einen falschen Weg einschlagen. Den Fehler haben wir aber schnell bemerkt. Etwas oberhalb ging es weiter. Kurz danach hätten wir links abzweigen müssen. Die Markierungen waren durch den Schnee nicht zu sehen. Dafür die Markierungen geradeaus um so besser. Erst beim nächsten Einsiedlerhof bemerkten wir den Fehler. So mussten wir 20 min wieder zurück.  Doch schließlich fanden wir den richtigen Weg. 10 min später war endlich die Braunberghütte erreicht. Die Hütte ist aber geschlossen (Winterpause). So ging es nach kurzer Pause zurück. Ohne Umwege waren wir nach 48 in wieder am Parkplatz.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: