Grünstein Klettersteig, (m) Berchtesgadener Alpen 28.09.2009

Am 05.09.2009 wurde dieser Klettersteig offiziell eröffnet. Er liegt wunderschön am Königssee. Wir starten am Großparkplatz vom Königssee. Von hier gehen wir flotten Schrittes zum See und rechts weiter Richtung Bobbahn, über die  Brücke bei der kleinen Staustufe.

Blick zum Grünstein

Die offiziell Beschreibung  führt dann nach links zum Zielraum, wir aber gingen geradeaus weiter dem kleinen, Wegweiser Grünstein folgenden. Das kürzt den Weg ein ganzes Stück ab. So das die Kurve 4 der Bobbahn (Damen Start) schnell erreicht war. Hier geht ein kleiner Weg rechts weiter, der uns zu einer schmalen Forststraße brachte. Jetzt geht es gut 15 min steil aufwärts bis zu der Infotafel.

Blick zurück

Hier ist genügend Platz um das Kletterset anzulegen. (Am Steig gibt es zwar auch einen kleinen Platz , es kann aber dort schnell Eng werden). Rechts neben der Tafel geht es zum Einstieg. Die beiden Einstiege liegen nur knapp 10 Meter  auseinander. Rechts die D-E Variante nicht zu übersehen der Einstieg ist überhängend nichts für uns Anfänger, links B-C das ist unser Weg.

„die Brücke“

Ab der Brücke geht es dann gemeinsam für alle weiter. Von unten sieht es recht Steil aus. Eisen sind genug in der Wand. Bei Nässe wird es bestimmt ganz schön rutschig. Die Brücke ist erreicht. Da müssen wir nicht rüber. Aber ein Stück habe ich Sie getestet. Es geht jetzt ein kleines Stück leichter weiter. Doch die anstrengenden Stücke kommen jetzt erst.

der große Schritt

Die Seile sind gut gespannt. Ich finde es gut wenn Sie nicht so fest sind. Jetzt habe ich die kleine Querung erreicht. Mit einem großen Schritt ist aber auch das kein Problem.

ein schöner Platz zur Pause

Eine kleine Pause und die Aussicht genießen. Ein kurzes A- Stück, hier sollte jeder eine kurze Rast einlegen. Jetzt kommt das schwierigste Stück . Das Wandbuch ist schon in Sichtweite. Doch die Ecke dahin muss erst mal geschaft werden. Ich musste mich hier mal kurz Ausruhen. Die Kraft ließ nach. Ins Klettersteigset hängen und die Arme baumeln lassen. Das kostet etwas Überwindung. Jetzt ist das Eck endlich geschafft. Ein Blick zurück.

Der Rest ist eine normale Bergwanderung zum Teil mit Fixseilen gesichert. Mit einer schönen Pausenbank Die Aussicht ist heute Traumhaft. Die letzten Schritte bis zum Gipfel. Der Gipfel ist erreicht. Den Blick rundum schweifen lassen. Die Pause haben wir uns verdient. Der Abstieg ist in 2 Stunden von der Hütte gerechnet geschafft.

Start: Schönau am Königssee /Königssee Rodelbahn
Ziel: Grünstein (1306m)
Dauer: Aufstieg:  45 min bis zum Einstieg.  2 Stunden 45 min bis zum Gipfel
Abstieg: 2 Stunden 15 Minuten
Schwierigkeit: je nach Route Isidor B-C variante D-E
Link: http://www.via-ferrata.de/img-quot-isidor-klettersteig-quot-am-grunstein-483.htmBildersammlung:
Video: http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=13406

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: