Klettersteig zum Predigstuhl (1278m) Bad Goisern 15.08.2009

Start: Berggasthof Predigstuhl
Ziel: Predigstuhl (1278m)
Dauer: Aufstieg: 1h 40min
Abstieg: 55 min
Schwierigkeit: Klettersteig: B – C
Zustieg/Abstieg: rot
Wetter: sonnig, heiß
Schon die Anfahrt ist heute bei diesem Wetter ein Genuss. Unsere Fahrt führt uns von Nußdorf am Attersee durch das Weißenbach Tal Richtung Bad Ischl und dann weiter nach Bad Goisern. Dann noch das kurze Stück bis Bad Goisern Süd. Von hier muss man nur noch der guten Beschilderung zum Berggasthof Predigstuhl folgen. Wir sind ja bereits um 7 Uhr vom Attersee weggefahren und jetzt kurz nach 8 Uhr war noch ausreichend Parkplatz vorhanden. Das wird später mit Sicherheit anderes. Jetzt geht es erst mal nur ein ganz kurzes Stück Richtung Hütteneckalm, dann bei der ersten Forststrasse links. Von hier aus dann nach weitern ca. 200m der Forststrasse nach rechts folgen. Ab hier ist es angeschrieben Predigstuhl Rossmoss-Hütte. Diesem Wanderweg folgen wir nun eine Zeitlang, bis zu diesem Wegweiser. zum Klettersteig

Ab hier ist der Weg etwas lückenhaft Markiert. der erste direkte Hinweis auf den Klettersteig
Hoffentlich ist der Klettersteig besser in Schuss als die Wegmarkierung. Wir brauchten knapp 30 min vom Parkplatz bis zum Einstieg. Nachdem Ausrüsten ging es los. Der Einstieg geht ca 30 Meter steil nach oben, Predigstuhl Klettersteig_009_600x600_75KB der Felsen ist umrundet
weiter nach rechts mit einer Querung. Die Aussicht ist Traumhaft, und es geht weit nach unten. Zwei andere Kletterer sind auch noch mit uns eingestiegen. Es geht Steil herauf. Predigstuhl Klettersteig_013_600x600_75KB
Das Stahlseil ist zwar eine Hilfe aber gerade Sibille als die kleinere muss bei den großen Schritten einen zwischen Schritt einlegen. Das erste Teilstück ist geschafft. Auf diesen Leitern geht es jetzt weiter. Predigstuhl Klettersteig_017_600x600_75KB Predigstuhl Klettersteig_019_600x600_75KB Predigstuhl Klettersteig_029_600x600_75KB
Durch diesen Kamin 2009_08_15 Predigstuhl5_600x600_75KBmüssen wir jetzt. Hier wurde so eng, das ich meinen Rucksack ausziehen musste, nur so kam ich ganz oben weiter. Danach geht es nach rechts. Die anderen Kletterer haben den Kamin noch vor sich, Predigstuhl Klettersteig_026_600x600_75KBNach dem Kamin nach rechts, 2009_08_15 Predigstuhl_600x600_75KBlinks sind die “U” Haken, hier geht es rauf, nach rechts habe ich die schöne Aussicht und nach unten den Blick in die Tiefe. Sibille ist hier schon durch. Weiter geht es auf einem schmalen GratPredigstuhl Klettersteig_049_600x600_75KBPredigstuhl Klettersteig_032_600x600_75KB
und2009_08_15 Predigstuhl1_600x600_75KB ständig den wunderschönen Blick auf den Dachstein. Predigstuhl Klettersteig_071_600x600_75KB
HEUTE IST ES TRAUMHAFT.
Die letzten Seilsicherung,Predigstuhl Klettersteig_059_600x600_75KB hier ist Sibille.Predigstuhl Klettersteig_051_600x600_75KB Der Gipfel ist erreicht. Predigstuhl Klettersteig_068_600x600_75KB
Jetzt haben wir uns eine Pause verdient! Der Blick vom Gipfel ist heute ungetrübt.2009_08_15 Predigstuhl3_600x600_75KB Predigstuhl Klettersteig_060Predigstuhl Klettersteig_057_600x600_75KB
Sibille hat sich einen schönen Rastplatz ausgesucht, direkt am Gipfelrand. Predigstuhl Klettersteig_078_600x600_75KB
Zurück ging es über den Rathsteig zum Predigstuhl Gasthof. Hier geht es wieder ohne Ausrüstung weiter. 2009_08_15 Predigstuhl6_600x600_75KB
Am oberen Einstieg vom Rathsteig Predigstuhl Klettersteig_090_600x600_75KBPredigstuhl Klettersteig_083_600x600_75KB
waren viele Kinder, die hatten ihren Spaß. Die wenigen schönen Tage müssen auch die ganzen Tiere nutzen.Predigstuhl Klettersteig_100_600x600_75KB
Auf den Blumen war ein Betrieb wie auf einem Großflughafen in der Urlaubszeit. Der Gasthof ist erreicht. Jetzt haben wir uns eine Pause verdient. Es ist hier in jeder Hinsicht ein Genuss. Die Aussicht ist Traumhaft.2009_08_15 Predigstuhl4_600x600_75KB Das Essen ist sehr gutSpinat Ricotta Ravioli. Außerdem spielt an Sonn und Feiertagen zur Brunch Zeit noch eine “Musi”. Es passte alles. So geht ein schöner Vormittag zu Ende. Jetzt zurück zum See und eine schöne Abkühlung.

Bildersammlung

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: