Klettersteig Kurs am Burgstall Klettersteig 01.08.2009

Start: Pürgg, Untergrimming (667m)
Ziel: Pürgg
Dauer: ca: 1,5 Stunden, ein Durchgang
Schwierigkeit:
B
Klettersteig Beschreibung: http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=403

Endlich ist es soweit, Sibille und ich haben es geschafft einen gemeinsamen Termin für den Klettersteig Kurs bei den Bergspechten zu finden. Heute ist es soweit. Der Kurs findet im Klettergarten Pürgg (Untergrimming) in der Steiermark statt.

Es ist einer der wenigen heißen Tage in diesem Jahr. Insgesamt sind wir 5 Personen mit Bergführer. Der Kurs startet erst um 12 Uhr, das kann ja lustig werden. Der Bergführer hat uns erst mal eine Stunde eingewiesen. Dann ging es los. Hinter uns geht es einige Meter in die Tiefe (ca.100m) Es wird sich eingehängt und es geht um einen Felsen herum. Die Leitern angebrachten sind versetzt angeordnet. Es wird mir jetzt schon warm. Nachdem wir die Leitern hinter uns hatten, ging es eine Stück steil durch den Wald und weiter an der Felswand. Der Blick geht sehr weit nach unten. Eine Pause nach gut 45 min Kletterei, ich hatte in der Pause nur was getrunken, das war ein Fehler 10min nach der Pause ging nichts mehr. Man nennt das “Hungerast” (Unterzucker). Erst nach einer Stärkung ging es dann nach einigen Minuten weiter mit mir. Nach weiteren 20 min erreichten wir den malerisch gelegenen Ort Pürgg. Die kleine Pause in dem Biergarten des Ortsgasthof, tat richtig gut. Der Ort hat keine Durchgangsstraße dadurch ist hier sehr ruhig. Doch jetzt wieder runter nach Untergrimming, am kleinen Lokalbahnhof Pürgg vorbei. Wieder beim Einstieg. Es ging weiter mit Technik. Was macht man bei Gegenverkehr im Klettersteig. Oder wie hilft man einer Person an einer schwierigen Stelle. Danach haben wir den halben Klettersteig nochmals gemacht. Es gibt nämlich einen Ausstieg zum Bahnhof. Hier bin ich wieder. Es war ein sehr anstrengender Kurs, wobei das schönen heiße Wetter sein übriges dazu tat. Trotzdem und gerade deshalb war es sehr schön.

 

10.08.01 Burgstall Klettersteig

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: