Wanderung zur Katrin (1542 m) im Salzkammergut

Start: Katrin Talstation (508 m)
Ziel: Katrin Gipfel (1542 m)
Dauer: Aufstieg: 3 Stunden 40 min
Abstieg: 1 Stunde 50 min
Wegbeschreibung: Aufstieg: Soleleitungsweg von Bad Ischl bis Lauffen, dann 898 von Lauffen bis zum Gipfel
Abstieg: 897/895
Wetter: bewölkt
Es ist kaum zu glauben in der Nacht hat es noch geregnet und heute Morgen schönes Wetter. Das muss ich natürlich sofort ausnutzen. Heute geht es mal auf die Katrin in Bad Ischl. Gestartet bin ich an der Talstation der Katrin Seilbahn.
Erst mal ging es flach dahin, für eine gute halbe Stunde. Mein erstes Ziel Lauffen immer entlang an der “Soleleitung”.IMG_2702
Ab Lauffen dann geht es kräftig IMG_2700 2,5 Stunden Bergauf. Es ist sonnig und richtig schön. Doch der viele Regen hat Spuren hinterlassen. Die Wege sind ausgewaschen und rutschig, IMG_2710
dafür geht es schattig durch den Wald. IMG_2712
Die Aussicht ist heute endlich mal richtig schön. Diese Route ist auch wenig benutzt. Bis zur Bergstation nur einen anderen Wanderer getroffen.
Der Dachstein im “Neuschnee” IMG_2715
das im Juli.
Die Bergstation der Seilbahn ist erreicht, jetzt nochmals gute 30 min bis zum Gipfel.  IMG_2726
Jetzt sind natürlich auch mehr Unterwegs.
Ein Blick ins Tal. Richtung Wolfgangsee und Hallstätter
2009_07_19 Katrin 2See und nach Ischl. Eine kurze Rast und es geht zurück bis zur Katrinalm. Die Alm ist voll, viele nutzen das schöne Wetter. Gut gestärkt noch einen Blick zurückIMG_2727
und weiter ins Tal. Es geht gut voran.
Der Rückweg ist natürlich viel kürzer, mit einigen Stücken Forststrasse. 2009_07_19 Katrin 3
Die Richtung ist Ski route 4.
Sonst war nichts besonderes mehr auf dem Weg außer vielleicht der klare Bach IMG_2736 kurz vor der Talstation. Ein schöner Tag geht zu Ende
09.07.19 Katrin

Ich würde mich über Tipps und Anregungen und dein Feedback freuen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: